Der finanzielle Aufwand
In jedem Semester fallen Gebühren von jeweils 450 € an. Diese umfassen die Verwaltungskosten sowie die Kosten für alle Theorieseminare, Erstinterview- und Fall-Seminare. Darüber hinaus müssen die Kosten für Supervisionen an die Supervisoren/Supervisorinnen bezahlt werden sowie die Kosten für die Selbsterfahrung an die Lehrtherapeuten/Lehrtherapeutinnen.
Bewerbungsgebühr | -250 € | |
Gebühr für die staatliche Approbationsprüfung | -350 € | |
Semestergebühren, erfahrungsgemäß mindestens 4 Jahre | -3.600 € | |
Supervisionskosten | -18.400 € | |
Selbsterfahrungskosten | -12.800 € | |
Summe Ausbildungskosten mindestens | -35.400 € | |
(Nicht aufgeführt sind Kosten für Fahrten, Lernmaterial, zusätzliche Fortbildungen und Tagungen, mögliche Honorar-Erhöhungen etc.) |
Die Ambulanz des Instituts holt für Erstinterviews und Patienten-Behandlungen Honorare von den Krankenversicherungen ein. Von diesen Einnahmen werden 90% an die Ausbildungsteilnehmer ausbezahlt.
Einnahmen durch Ambulanz-Honorare | 43.400 € | |
Einnahmen minus Ausgaben | 8.000 € |
Die Ausbildung kann also insgesamt kostendeckend durchgeführt werden, die Einnahmen aus Behandlungen überwiegen gegen Ende.
Hier finden Sie eine Übersicht über Einnahmen und Ausgaben im Verlauf der Ausbildung.